In der 7. und 8. Klasse haben die SchülerInnen die Möglichkeit, sich zu Paten ausbilden zu lassen.
Im folgenden Schuljahr stehen diese SchülerInnen den neuen fünften Klassen auf vielfältige Weise zur Verfügung. Vorgestellt haben sich die Paten schon auf dem „Schnuppertag“ für alle Grundschüler und deren Eltern, begleiten durch den Tag, die Schule und sind fester Bestandteil, um Ängste zu kompensieren und Sicherheit und Vertrauen zu geben.
Im Unterricht der fünften Klassen unterstützen sie z.B. die KlassenlehrerInnen bei der Durchführung des Sozialtrainings, helfen den jüngeren Schülern am Nachmittag bei der Erledigung ihrer Aufgaben und sind Ansprechpartner in den Pausen. Sie knüpfen an den „Schnuppertag“ an und werden wiedererkannt und es besteht schon eine Beziehung, die in den ersten Wochen ungemein hilfreich und wichtig sein kann.
Die Paten sind auch Ansprechpartner bei aktuellen Anlässen wie z.B. dem „Tag der offenen Tür“.
Patengruppen haben auch ihre T-Shirts entworfen. Der Patenraum wurde von einer weiteren Patengruppe gestrichen.