Verantwortung übernehmen und Zivilcourage zeigen: Beim Buslotsenprojekt des Landkreises Lüneburg lernen Schülerinnen und Schüler, wie sie sich und andere vor Gefahren im Straßenverkehr schützen können.

Seit 2010 gibt es gemeinsam mit der Realschule Bleckede die Buslotsenausbildung für Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 9. Im Jahr 2013 kam das Gymnasium dazu. Jedes Jahr werden etwa 30 Jugendliche zu Buslotsen ausgebildet.

Die jungen Buslotsinnen und Buslotsen sorgen dafür, dass sich die Situation für alle an den Haltestellen entspannt, sie unterstützen die Lehreraufsichten und sorgen dafür, dass die Fahrt mit dem Bus sicherer wird.

Das Buslotsenprojekt wird vom Landkreis Lüneburg finanziert und in Kooperation mit der TEMP-Projekte, der Polizei und der KVG Lüneburg durchgeführt.

Ein besonderes Highlight: aktive Buslotsen fahren in den Heidepark – natürlich mit dem Bus. Die Kosten für den Eintritt übernimmt der Landkreis Lüneburg, damit bedankt er sich bei den Jugendlichen für die geleisteten Extra-Stunden und ihr freiwilliges Engagement.

BUSREGELN für alle Schülerinnen und Schüler

So verhalte ich mich richtig:

1. Wenn ich an meine Haltestelle komme, stelle ich mich in die dafür vorgesehene Sicherheitsabsperrung. Ich drängle nicht vor!
  2. „Vor- und Hinterlassen“ gibt es nicht!
  3. Toben ist an der Bushaltestelle unangemessen und gefährlich. Daher warte ich an meiner Haltestelle ruhig auf den Bus.
  4. Die Grünflächen (Hecken, Büsche, Rasenflächen) sind kein Spielplatz!
  5. Ich nehme auf andere Schüler Rücksicht und achte besonders darauf, dass ich langsam in den Bus einsteige und niemanden bedränge.