Beratungslehrerin Frau Michaela Kriel

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michaela Kriel und ich arbeite seit 2003 an der Hauptschule in Bleckede. Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer können sich mit den verschiedensten Anliegen an mich wenden.

Um welche Anliegen geht es dabei?

• Schwierigkeiten beim Lernen (Stress durch Klassenarbeiten, Prüfungen, Leistungsdruck)
  • Unterstützung bei Ängsten, Trennungsfolgen, Trauer
  • Infos über mögliche Hilfen (Schulpsychologie, Erziehungsberatung)
  • Hilfe bei Mobbing, Ausgrenzung, sozialem Rückzug, Schulangst und Schulvermeidung
  • Sorgen und Probleme von längerer Dauer, über die ihr noch nie gesprochen habt und die euch sehr belasten

Grundsätzlich werden alle Beratungsgespräche vertraulich geführt, es sei denn der     Ratsuchende entbindet mich von meiner Schweigepflicht.

Ich versuche den Ratsuchenden dabei zu unterstützen, das Anliegen deutlicher zu fassen, Ursachen zu erforschen sowie Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Dazu sind ein oder mehrere Gespräche notwendig. Bei Bedarf vermittle ich auch den Kontakt zu außerschulischen Beratungsstellen.

Schülerinnen und Schüler können direkt Kontakt zu mir in der Pause oder über IServ aufnehmen, um einen Termin zu vereinbaren. Ihr könnt auch eure Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer bitten, den Kontakt zu mir herzustellen.

Eltern können mich über das Sekretariat oder ebenfalls über IServ erreichen, Kollegen können jederzeit um ein Gespräch bitten. Auch hier gilt das Prinzip der Vertraulichkeit.

Kontakt über IServ: michaela.kriel@sz-bleckede.de